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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vorbemerkung
YourHealthClub bietet Mitgliedern einen einfachen und günstigen Zugang zu Privatärzten in hochwertigen Facharztzentren.
2. Gegenstand der Mitgliedschaft
2.1. YourHealthClub, Salzburgerstraße 65, 4600 Wels ist Partner des Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan Wels, in dem hochqualifizierte Ärzte und Therapeuten selbstständige Ordinationen bzw. Praxen betreiben und ärztliche bzw. therapeutische Leistungen aus verschiedenen Fachgebieten anbieten.
2.2. Die Mitgliedschaft im YourHealthClub  berechtigt die Mitglieder für die Dauer der Mitgliedschaft und nach Maßgabe dieser allgemeinen Vertragsbedingungen zu einem jährlichen Vorsorgecheck, zur vergünstigten Inanspruchnahme von ärztlichen Leistungen, die von selbstständigen Privat- oder Wahlärzten im Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan Wels angeboten werden sowie zum vergünstigten Bezug von YourHealthClub Gesundheitsinformationen sowie zum vergünstigten Besuch von YourHealthClub Gesundheitsvorträgen. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen YourHealthClub und den Mitgliedern des YourHealthClub unterliegen diesen allgemeinen Vertragsbedingungen.
2.3. Daneben besteht die Möglichkeit, eine Probemitgliedschaft für die Dauer von drei Monaten abzuschließen. Für Probemitglieder gelten gleichfalls die Allgemeinen Vertragsbedingungen für den YourHealthClub, sofern in den folgenden Bestimmungen nichts Abweichendes festgelegt wird.
2.4. Die aus der Mitgliedschaft resultierenden Rechte sind nicht übertragbar. Leistungen können daher ausschließlich von dem Mitglied selbst in Anspruch genommen werden. YourHealthClub ist berechtigt, vor der Inanspruchnahme von Leistungen geeignete Identitätsnachweise (Vorlage eines Lichtbildausweises) zu verlangen.
3. Beginn und Ende der Mitgliedschaft
3.1 Eine Mitgliedschaft beim YourHealthClub wird durch die Übermittlung eines vollständig ausgefüllten Antragsformulars an YourHealthClub oder durch eine vollständige Eingabe und Übermittlung aller Anmeldedaten auf der Webseite www.yourhealthclub.at begründet. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Mitgliedschaft ist, dass das antragstellende Mitglied die allgemeinen Vertragsbedingungen akzeptiert und die vollständige Bezahlung der laufenden Mitgliedsbeiträge (siehe Punkt 4.) sowie eine Annahme des Antrags durch YourHealthClub. Eine solche Annahmeerklärung kann entweder ausdrücklich schriftlich erfolgen oder aber dadurch, dass YourHealthClub nicht binnen einer Frist von zwei Wochen ab Zugang des Teilnahmeantrags widerspricht.
3.2. Im Sinne des § 5e KSchG steht Verbrauchern bei Anmeldung über die Webseite www.yourhealthclub.at ein gesetzliches, innerhalb von 7 Werktagen wahrzunehmendes Rücktrittsrecht zu, sofern mit der Ausführung der Dienstleistungen nicht vereinbarungsgemäß innerhalb von 7 Tagen ab Vertragsabschluss begonnen wird.
3.3. Mit der Aktivierung der Mitgliedschaft erhält das Mitglied eine Mitgliedsnummer, die der Legitimation als Mitglied dient. Das Mitglied stimmt zu, dass im Rahmen des ersten Besuchs ein Foto gemacht und zu Verwaltungszwecken elektronisch verarbeitet wird.
3.4. Die Mitgliedschaft im YourHealthClub wird – sofern nicht im Einzelfall etwas Abweichendes vereinbart wird – mit Vertragsabschluss für die Dauer eines Jahres ab dem Zustandekommen des Vertrages abgeschlossen. Die Mitgliedschaft verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht vom Mitglied oder von YourHealthClub unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende der Mitgliedschaft schriftlich gekündigt wird. Probemitgliedschaften werden demgegenüber bloß auf die Dauer von 3 Monaten abgeschlossen; zudem enden sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch ohne dass es einer Kündigung bedarf.
3.5. Das Recht der Vertragspartner, die Mitgliedschaft aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung zu beendigen, bleibt davon unberührt. Als wichtiger Grund gilt für YourHealthClub der Verzug des Mitglieds mit der Entrichtung der Mitgliedsbeiträge trotz schriftlicher Mahnung und Setzung einer Nachfrist von zwei Wochen. Die fristlose Auflösung der Mitgliedschaft hat jedenfalls schriftlich und unter Angabe des geltend gemachten wichtigen Grundes zu erfolgen.
4. Mitgliedsbeitrag
4.1. Der Mitgliedsbeitrag beträgt  EUR 29,90 inkl. USt. pro Monat, und ist jährlich oder monatlich über Bankeinzug zu bezahlen. Die Mitglieder werden im Rahmen der Anmeldung/Antragstellung bei YourHealthClub die für die bargeldlose Abwicklung notwendigen Erklärungen abgeben. Etwaige Bankspesen, die durch Rückbuchung der Mitgliedsbeiträge seitens des Mitglieds oder dessen Bank entstehen (z.B. bei nicht ausreichender Kontodeckung o.ä.) werden zu Lasten des Mitglieds in Rechnung gestellt.
4.2. Für Probemitgliedschaften gelten die aktuellen Tarifbestimmungen laut www.yourhealthclub.at mit der Maßgabe, dass der Mitgliedsbeitrag für die Gesamtdauer zur Gänze im Vorhinein zu bezahlen ist.
4.3. Für Mitglieder, deren Mitgliedschaft dadurch begründet wird, dass sie ein „upgrade“ zu einer mit ihrem Arbeitgeber bestehenden Nutzungsvereinbarung über die vorsorgemedizinische Einrichtung erworben haben, bestehen besondere Tarifbestimmungen.
4.4. Partnermitgliedschaft: Jedes Mitglied kann für seinen Ehepartner/Lebensgefährten Anschluss-(Partner)Mitgliedschaften beantragen, wobei folgende vergünstigte Konditionen für die monatliche Gebühr Anwendung finden: Ehepartner/Lebensgefährte: 20% Rabatt. Das Mitglied bestätigt, dass es bei Anmeldung von Anschlussmitgliedschaften berechtigt ist, die erforderlichen Daten des Partners anzugeben. YourHealthClub steht es frei vor oder bei der Aktivierung der Anschlussmitgliedschaft geeignete Nachweise für das Vorliegen der Voraussetzungen zu verlangen. Die Mitglieder verpflichten sich, YourHealthClub über alle für die Beurteilung des Vorliegens der Voraussetzungen einer Anschlussmitgliedschaft bedeutsamen Änderungen unverzüglich zu informieren.
4.5. Wertsicherung: Der Mitgliedsbeitrag wird – unabhängig von der YourHealthClub aufgrund dieser Bedingungen zustehenden Möglichkeit der Preisanpassung – wertgesichert. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von der Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2010 (Basis 2010=100) oder ein in Zukunft allenfalls an seine Stelle tretender Index. Ausgangsbasis für die Wertsicherung ist jeweils die im Monat 09/2011 durch die Statistik Austria verlautbarte Indexzahl. Schwankungen der Indexzahl nach oben oder unten bis einschließlich 5% bleiben unberücksichtigt, im Fall einer Überschreitung wird die gesamte Wertsicherung schlagend, wobei dann die solcherart neu festgesetzte Indexzahl die Grundlage für die weitere Berechnung der Wertsicherung darstellt.
4.6. Für Firmenmitgliedschaften bestehen besondere Tarifbestimmungen.
5. Leistungen von YourHealthClub
5.1. Die Mitgliedschaft berechtigt jedes Mitglied ab dem 19. Lebensjahr, einmal pro Jahr einen umfassenden Vorsorgecheck (Vitalpickerl) in Anspruch zu nehmen.
5.2. Das Mitglied anerkennt, dass durch die Begründung der Mitgliedschaft im YourHealthClub noch kein Behandlungsvertrag, insbesondere kein Behandlungsvertrag mit YourHealthClub abgeschlossen wird. Sämtliche Behandlungsleistungen erfolgen ausschließlich aufgrund einer individuellen Vereinbarung zwischen dem Mitglied und dem Arzt, dessen Leistungen in Anspruch genommen werden. Aus der Mitgliedschaft bei YourHealthClub ergibt sich jedenfalls kein Anspruch auf eine Behandlung durch einen bestimmten Arzt oder zu einem bestimmten Zeitpunkt.
5.3. Die Mitgliedschaft bei YourHealthClub berechtigt überdies zur vergünstigten Teilnahme an Gesundheitsveranstaltungen und vergünstigtem Zugang zu Gesundheitsinformationen des YourHealthClub.
5.4. Abweichend von Punkt 5.1.1 ist bei Probemitgliedschaften die Vornahme eines jährlichen Vorsorgechecks nicht umfasst.
5.5. Sofern die in Anspruch genommenen Leistungen (teilweise) von der gesetzlichen Krankenversicherung des jeweiligen Mitglieds ersetzt werden, übernimmt YourHealthClub auf Wunsch die Einreichung der Rechnung beim Sozialversicherungsträger. Das Mitglied wird im Rahmen der Rechnungsstellung und Abwicklung alle dafür notwendigen Erklärungen abgeben. Nachdem die Refundierung von dem jeweiligen Einzelfall abhängt (insbesondere davon, ob das Mitglied im jeweiligen Abrechnungszeitraum bereits Leistungen eines Kassenarztes in Anspruch genommen hat) kann YourHealthClub keine Garantie für die Rückerstattung des Rechnungsbetrages durch die Sozialversicherungsträger abgeben.
5.6. Das Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan Wels  ist  in der Regel von Montag bis Freitag von 7.30 – 18.00 Uhr geöffnet. Die ärztlichen Leistungen werden jeweils nach Terminvereinbarung mit dem Service-Desk innerhalb der gewöhnlichen Betriebszeiten und unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der notwendigen Einrichtungen und Arzttermine erbracht. YourHealthClub wird sich bemühen, die vom Mitglied gewünschten Termine nach Möglichkeit zu erfüllen und sichert den Mitgliedern eine bevorzugte Behandlung zu.
5.7. YourHealthClub wird für die Mitglieder regelmäßig Gesundheitsinformationen (Newsletter) publizieren und Informationsveranstaltungen abhalten. Für die Mitglieder des ist die Teilnahme an solchen Veranstaltungen vergünstigt.
6. Haftungsausschluss
YourHealthClub übernimmt keinerlei Haftung für allfällige im Rahmen der Leistungserbringung durch die Ärzte entstehenden Schäden. Die Ärzte werden nicht als Gehilfen von YourHealthClub tätig, sondern erbringen ihre Leistungen aufgrund von jeweils individuellen mit dem Mitglied abgeschlossenen Behandlungsverträgen. Im Übrigen wird die Schadenersatzpflicht von YourHealthClub – soweit gesetzlich zulässig – auf das Ausmaß der von dem Mitglied insgesamt während eines Jahres geleisteten Zahlungen aufgrund der Mitgliedschaft beim YourHealthClub beschränkt.
7. Allgemeine Bestimmungen
7.1. Anwendbares Recht/Gerichtsstand/Erfüllungsort: Als Erfüllungsort für sämtliche Verpflichtungen, die YourHealthClub aus dem Zusammenhang der Mitgliedschaft der YourHealthClub entstehen, wird der Standort des Verein YourHealthClub vereinbart. Sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft und den aus ihr resultierenden Ansprüchen werden ausschließlich vor dem für Wels sachlich zuständigen Gericht ausgetragen. Die Bestimmungen des § 14 KSchG bleiben unberührt. Diese Vereinbarung unterliegt österreichischem materiellem Recht.
7.2. Zustellungen von YourHealthClub an das Mitglied erfolgen an die in der Anmeldung angegebene oder von dem Mitglied schriftlich mitgeteilte Anschrift. Sofern eine solche Adressänderung nicht bekanntgegeben wird, gelten Zustellungen an der ursprünglich bekanntgegebenen Anschrift als zugegangen.
7.3. In diesen allgemeinen Vertragsbedingungen sind sämtliche Vereinbarungen im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft im YourHealthClub abschließend geregelt. Änderungen oder Abweichungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
7.4. Die Unwirksamkeit oder Nichtigkeit einzelner Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmungen gelten jene Vereinbarungen als abgeschlossen, die rechtswirksam sind und dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder unwirksam gewordenen Bestimmung möglichst nahekommen.
7.5. YourHealthClub wird die personenbezogenen Daten der Mitglieder ausschließlich zum Zwecke der Durchführung der in diesen Vertragsbedingungen festgelegten Leistungen verarbeiten. In keinem Fall wird YourHealthClub persönliche Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken an Dritte weitergeben. Die Mitglieder stimmen einer EDV-gestützten Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch YourHealthClub im Rahmen der Mitgliederverwaltung und der Abwicklung der von ihnen in Anspruch genommenen Leistungen zu. Diese Zustimmung umfasst insbesondere die Weitergabe der Daten an die in dem Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan Wels  tätigen Ärzte. Das Mitglied erteilt seine Einwilligung, dass YourHealthClub und die im Kompetenzcenter Gesundheit St. Stephan Wels  tätigen Ärzte aktuelle Informationen/Werbung zu Gesundheitsthemen übermitteln dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit mittels E-Mail an unsubscribe@yourhealthclub.at widerrufen werden.
7.6. YourHealthClub ist berechtigt, diese allgemeinen Vertragsbedingungen einseitig abzuändern, sofern den Mitgliedern die Änderungen der Bedingungen zumutbar sind. Die Bekanntgabe der geänderten Vertragsbedingungen erfolgt durch die Benachrichtigung aller Mitglieder und durch die Veröffentlichung auf der Homepage von YourHealthClub. YourHealthClub wird die Mitglieder in der Benachrichtigung auch auf das ihnen zustehende Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen, die bei nicht fristgerechtem Erheben des Widerspruchs eintreten, informieren. Sofern das Mitglied den geänderten Vertragsbedingungen innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Benachrichtigung widerspricht, ist YourHealthClub berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund vorzeitig zu kündigen. Für den Fall der Beendigung des Vertragsverhältnisses findet eine Rückabwicklung von bereits erfolgten Leistungen nicht statt. Davon ausgenommen ist die berechtigte sofortige Auflösung des Vertrages durch das Mitglied, sofern dieser Grund in der Sphäre von YourHealthClub gelegen ist.
Verein YourHealthClub
Straße Salzburgerstraße 65
4600 WelsUID Nummer: ATU68334233
Kontoverbindung: Allgemeine Sparkasse OÖ Bank AG, IBAN: AT86 2032 0321 0026 7420, BIC: ASPKAT2LXXX

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